5. Januar 2009

CnMemory First Class Gold - Die Mogelkarte

Und zwar sprechen wir hier von dieser CnMemory First Class Gold. *tadaa* 2GB-Version (Gibts aber auch als 1er und als 4er)



Erworben für 5,49€ im Edeka Technikmarkt. Wirklich glauben konnte ich es ja nicht, dass bei einer 2GB Karte für knapp über fünf Euro bis zu 19,95 MB/sec. (laut Packung) drin sein sollen, aber gekauft habe ich sie doch mal, um das rauszukriegen. Außer Extreme III kannte ich eigentlich keinen Markennamen von schnellen Karten.

Ergebnis des Testes mit h2testw von heise: 5 MB/s schreiben und 15 MB/s lesen. Tja, scheinbar haben sie einfach diese beiden (Maximal)werte zusammengerechnet und sind auf knapp 20 MB/s gekommen... passt! Noch groß 133x und GOLD draufgeschrieben, fertig ist der Lack.

Natürlich kann ich sie umtauschen, aber ich behalte sie. Ein kurzer Blick zu eBay sagt mir, dass 5,50€ jetzt nicht sooo übermäßig teuer ist für eine normal schnelle 2GB Karte, und deswegen steckt sie jetzt in meinem (leider schwarzen) DSi. Ich hab zuerst versucht die Karte im Handy meiner Verlobten unterzukriegen, aber das Sharp hatte mit 2GB ernsthafte Probleme. Ein Foto gemacht, das hat ca. 30 Sekunden zum speichern gebraucht (für 140 Kb). Nachgesehen ob das Foto auch da ist, SD-Karte in den PC gesteckt: Kein Foto! Ich hab alles durchsucht, versteckte Dateien sind bei mir eh immer an, nichts! Im Handy nachgesehen, da war es aber auch nicht. Die Karte wieder ins Handy gesteckt, da war das Foto dann wieder, also... sehr sehr mysteriös.

Das Ende der Geschichte: Ich habe mir eine 4GB SanDisk Extreme III bei eBay für die Canon bestellt (für glaubwürdige 19€), in das Handy meiner Verlobten eine 512 MB MicroSD im Adapter gesteckt, die bei meinem aktuellen Handy dabei war, aber durch eine 4 GB ersetzt wurde, die 2GB von Edeka in den DSi gesteckt und in der Sanyo Kamera hat sich goa nix geändert, immer noch die 2 GB NoName CF-Karte, die angeblisch von Samsung gewese seie solle... munkelt man.
Macht der Kamera aber auch nix, ich hab heute nochmal damit rumgespielt, und entdeckt, dass man Blende und Verschlusszeit DOCH manuell einstellen kann, hätte ich nicht gedacht! Sanyo hat mal wirklich gute Kameras gebaut.

Da hält man sich also einmal nicht an alte Grundsätze wie "was nix kostet, is nix" und kriegt sofort bestätigt, warum diese Grundsätze auch in diesen Tagen mehr denn je Bestand haben. Also: in Zukunft lieber die guten Karten kaufen, Extreme III (beispielsweise in der neuen 30 MB/s Edition) oder diese da von Lexar... Name grad vergessen.


Achso, frohes Neues! (o^-')b

1 Kommentar:

Dr. Hinkel hat gesagt…

Hallo,

hier habe ich das gleiche Modell in der 4GB-Größe (völlig gleiches Aussehen).
Diese Karte bringt bei mir 14MB/s lesend und knapp 8MB/s schreibend.
Mit der Leistung liegt die Karte auf jeden Fall im oberen Drittel von SD-Karten (die ich sonst hier noch so habe).
Der Aufdruck auf der Verpackung "mind.133x/19,95MB/s" ist schon etwas übertrieben aber für den Preis ist die Karte voll o.k.
Zumal das 4GB-Modell auch in meinem Navi läuft.
(Die Karte ist eine der wenigen reinen SD-Karten (ohne HC) mit 4GB, da etliche alte Geräte die neuen SDHC-Karten nicht nutzen können.)
Die schnellste SD-Karte, die ich sonst hier habe, bringt mit auch gerade mal 18MB/sec nur wenig mehr. Eine Karte mit über 20MB/s ist mir noch nicht untergekommen.
Und dann muss man ja noch froh sein, wenn das Gerät wie auch der Kartenleser die 2 und 4GB-SD-Karten unterstützen, gar nicht zu reden von den SDHC-Karten.
Da wird dann eine 2 oder 4GB-SD-Karte mal eben nur als 1GB erkannt und formatiert.
Also die Cn-Memory funktioniert bei mir auf jeden Fall.
http://www.wiki.gopal-navigator.de/index.php?title=Kompatible_SD-Karten