10. Januar 2009

Die Voltfrage

Tja, wenn man einmal anfängt damit...

Man soll ja mit alten Blitzgeräten sehr vorsichtig sein an neuen Kameras. Hab ich natürlich nicht beachtet, als ich den Metz mal ausprobiert habe.

Aber Tatsache ist, dass der Metz 170 Volt bringt, und damit leicht über der von Canon angegebenen Obergrenze von 6V liegt. Wird also nicht empfohlen. An anderer Stelle ist aber zu lesen, dass neuere DSLR von Canon durchaus bis zu 250V vertragen würden, aber darauf verlasse ich mich mal nicht. Viel zu heikel, zumal ich keine Garantie auf die Kamera habe. Noch funktioniert alles... :)

Ärgerlich eigentlich, da davon nichts im Handbuch steht. Ich hab die gesamte pdf-Datei nach verschiedenen Schlagwörtern durchsucht, aber nirgends was zur Volt-Grenze gefunden. Aber die 6V scheinen zu stimmen, liest man jedenfalls häufiger im Internet.

So... auf den Schreck jetzt erstmal nen heißen Kaffee schlürfen und einen netten Artikel zu "richtig blitzen mit Canon EOS" lesen.

Keine Kommentare: