17. Januar 2010

Studiobeleuchtung für 75$?

[Sebastian]

So, jetzt hat's mich gepackt.
Nachdem ich diesen DIY-Fotostudio Link eben gepostet habe, hab ich noch ein wenig rumgelesen, und bin nun über diesen Artikel gestolpert: Putting together a budget DIY Lighting System.

Das Ziel? Unter 75 US$ bleiben, günstige aber keine billigen Materialien verwenden und einen spürbaren Effekt auf die Fotos zu haben. Dazu werden Halogen-Baustrahler mit weißen Halogenlampen, Bettücher auf Rollgarderoben, DIY Blitz-Diffusoren und so silberne Sonnenschutze für's Auto genutzt. Der Artikel ist durchaus lesenswert, allerdings verfolge ich einen anderen Ansatz.

Denn die kalkulierten Preise gelten nur für Australien, und beispielsweise diese zwei Baustrahler auf dem Stativ, die dort mit 25$ angegeben sind, kosten hier knappe 39€. Ein Blitz ist in dieser Rechnung gar nicht mit drin. Es wird einer benutzt, aber das Geld für drei Baustrahler wäre vielleicht besser in ein Stativ und ein Fernblitzsystem investiert gewesen. Das ist der Weg, den ich gehen werde (Obwohl ich morgen mal im Praktiker schauen werde, was so ein Strahler kostet. Einer ist sicher nicht verkehrt, auch wenn man mal tapeziert oder so). Wenn ich mal kurz zusammen rechne, was ich bisher habe...
  • Stativ ('n billiges ausm Baumarkt. Kam 10€ oder so)
  • 2 Blitzschirme plus Halterung (ca. 15€, siehe hier)
  • Funkblitzsystem (YongNuo, ca. 20€)
  • Blitz (Metz 54 MZ-4, ca. 340€ neu)
  • Bettlaken (wahrscheinlich IKEA, weiß nicht mehr genau, ca. 10-15€)
Selbst wenn man kein Sonderangebot-Stativ für 10€ kriegt, so ist eine mobile Blitzstation doch für knappe 50€ plus Blitz zu haben. Und das ist eigentlich gar nicht mal so viel, bringt jedenfalls mehr als 2 Halogen-Strahler. Mal schauen, ob ich das hinkriege. Der Herr Glayd hat vielleicht noch sein kaputtes Stativ, den Somikon hab ich verschenkt, aber der Metz 30B3 dürfte noch da sein, ein zweites Funksystem wollte ich sowieso als Ersatz kaufen, und der Rest findet sich sicher. Für nächste Woche ist auf jeden Fall eine Fahrt zum IKEA geplant, wo ich mir einen oder zwei RIGGA kaufen werde, und eventuell noch bunte Meterware, je nachdem wie dick der Stoff da ist. Der Ständer ist mit 1,60m etwas klein, aber da findet sich schon ne Lösung.

Alles in allem rechne ich mit knappen 100€ für zwei völlig mobile kabellose Blitzstative inkl. Reflektorschirme und 1-2 rollbaren Hintergründen (weiß und schwarz vielleicht). Gar nicht mal so übel. Ich schreibe wieder darüber, wenn sich da etwas getan hat.

Keine Kommentare: