16. September 2008

Panasonic Lumix G1 - erste Micro FourThirds Kamera vorgestellt



Es ist heute genau 6 Wochen her, dass Panasonic und Olympus den Micro FourThirds Standard offiziell vorgestellt haben.

Nun habe ich vor vier Tagen bei Digitalkamera.de diesen sehr enthusiastischen Vorabbericht zur Lumix G1 gelesen, und war, das muss ich ehrlich sagen, schon ziemlich begeistert. Klingt ja alles eigentlich super, ich wollte sofort diesen fantastischen EVF ausprobieren. Ich muss dazu sagen, dass ich meine Kiss F noch nicht sehr lange habe, und gewissermaßen einen Tag, nachdem ich sie endlich in meinen Händen hielt, diese News bei Digitalkamera.de las. Das stimmte mich dann schon nachdenklich, ob DSLR wirklich das ist, was ich haben und benutzen wollte, ob ich nicht zu vorschnell eine Kamera gekauft habe, zu der es kaum englisch- oder deutschsprachige Testberichte gibt, schon gar keine ausführlichen.

Nachdem ich allerdings etwas fotographiert hatte waren diese Bedenken schnell vergessen, bis eben zu diesem Bericht über die G1. Mir gefällt die DSLR-Technik, keine Frage. Besser als das, was ich vorher hatte allemal. Trotzdem würde ich dieses System gern einmal testen, um direkte Bildvergleiche machen zu können. Ich kann mir gut vorstellen, in einigen Monaten oder Jahren zu wechseln, wenn die Konkurrenz größer und die Preise für Kameras und Objektive billiger geworden sind.

Auf jeden Fall bin ich interessiert, und werde das Thema gespannt verfolgen und hier auch weiterhin dokumentieren. Die Einführung eines neuen Standards gibt es immerhin nicht alle Tage. Schon jetzt gibt es ja immer wieder hitzige Diskussionen, ob die Spiegelreflex-Technik nicht so langsam an ihre technischen Grenzen kommt, und erste Intensivtests der G1 und ihrer Konkurrenz werden zeigen, ob diese Befürchtung berechtigt ist.

Keine Kommentare: