14. September 2008

Howto #1: Colorkey


Während wir noch im Hintergrund an einem stimmigen Design basteln, habe ich schonmal nach einem Tutorial gesucht, das uns bei unserer aktuellen Aufgabe hilfreich sein wird. Erste erfolgreiche Tests unter Photoshop, Paint Shop Pro und the GIMP wurden schon gemacht. Ist wirklich nicht schwer.

Es ist leider nicht so, dass ich n Großer bin, was Photoshop & Co angeht, und bei diesen Foto-Contests soll es erst in zweiter Linie um das Können mit der Grafiksoftware gehen. In erster Linie geht es um Fotographie, also Motivwahl, Bildkomposition usw. Trotzdem sind einige Tutorials hier und da hilfreich, vor allem natürlich wenn wir uns wie diesmal ein Thema gewählt haben, was sich ohne Nachbearbeitung kaum realisieren lässt. Deshalb hier Teil 1 der Howto-Serie.

Wie bekomme ist es hin, dass alles schwarz-weiß ist, außer ein bestimmtes Element im Bild? Die Antwort gibt es hier.

Keine Kommentare: