9. August 2009

HDR-Mashup

Die Tage sind einige HDRs bei meinen Kurzurlaub im schönen Marburg entstanden. Hat übrigens ne top Kneipenquote dort. Ich kanns nur empfehlen. Also mir als alter Saufkuh hats dort ziemlich gut gefallen. Aber das nur nebenbei.

Die HDRs die ich geschossen habe stellen ganz gut die verschiedenen Möglichkeiten dar, wozu diese Bearbeitungsart gut ist. Egal ob es darum geht Bilder in der Natur kontrastreich und natürlich erscheinen zu lassen. Details in der Nacht herauszuarbeiten. Gerne auch mit diesem dreckigen Faktor. Sonnenuntergänge dramatisch zu inszenieren oder schlicht und einfach ein Nachtbild der Frankfurter Skyline zu machen (und das auf wackligen Aussichtspunkten. Jede Menge Geduld vorausgesetzt.).
Statt einfach nur die Endprodukte zu zeigen habe ich mich diesmal entschlossen auch die Originale zu posten... und zwar nur damit ihr sagen könnt: "Geiler Scheiß! So mies sah das zuvor aus."... oder so in der Art. Vielleicht verzichtet ihr auch auf die ganzen Fäkalworte. Ich ziehe es mal in Betracht. Schnuppe. Nun gehts los.

In fast genau der oben genannten Reihenfolge zeige ich euch die Bilder. Erst die fertigen HDRs und danach in klein die Originale. Drunter stehen dann Gedanken zur Entstehung.

Das erste Bild ist in der Nähe des Herkules in Kassel entstanden.





Bei dem Bild ging es mir darum die Brücke in ihrer natürlichen Umgebung einzufangen. Hat Stunden gebraucht bis die endlich mal still hielt... Diese Stück. Bei dem regulären Bild kann man genau erkennen warum ich teilweise bei Naturaufnahmen und starkem Licht einfach verzweifel. Im Original ist der Himmel einfach nur weiß und die Details im Schatten sind viel zu dunkel. Habe zwar auch im HDR den ganzen oberen Part rausgeschnitten, aber auch nur deswegen, da ich den Fokus nur auf die Brücke setzen wollte. Die Tone Mapping Bearbeitung ist natürlich gehalten. Eine Verfälschung hätte hier keinen Effekt. Wenn man sich nur das HDR anschaut, käme man wohl nicht drauf, dass ich eine Belichtungsreihe als Ausgangsmaterial hatte.


Die angeblich längste, freitragende Rolltreppe Europas (sagte mir irgendein Obdachloser, welcher mich bequatschte und diese Quelle)




Bei dem Bild kann man sehr gut erkennen wie gut die Details herausgearbeitet werden können. Unabhängig vom Tone Mapping musste ich es natürlich noch zuschneiden, denn weder der Mülleimer zur Rechten, noch die Hälfte der Säule auf der Linken haben die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und vom Hauptmotiv abzulenken. Dazu kommt, dass ich sehr gerne die Farben herunterdrehe, damit man sich nicht total erschlagen fühlt. Mir persönlich geht es zumindest so, wenn das gesamte Bild leuchtet wie ein amerikanisches Haus zur Weihnachtszeit (Da fällt mir gerade ein. Kennt ihr das hier?). Die wichtigen Details ziehen die Aufmerksamkeit auch ohne ein "Mehr" an Farben auf sich.


Frankfurt bei Nacht




Bei dem Bild sind die Änderungen im Detail versteckt. Die Wirkung finde ich bei beiden sehr ähnlich. Das HDR hat nur weniger weiße Stellen und natürlich auch mehr Details in den dunklen Ecken. Aber wie gesagt auf den ersten Blick sind die Bilder sehr ähnlich.


Upstairs Marburg





Auch auf diesem Bild hat man nicht den typischen HDR-Effekt. Keine Ahnung ob ich das Bild auch ohne Belichtungsreihe ähnlich hinbekommen hätte. Ich vermute es ja schon. Aber sicher bin ich mir nicht. Eigentlich könnte man im Hintergrund am Ende der Treppe noch ein Gebäude erkennen, aber auch hier wäre ein weiteres Motiv eher ablenkend gewesen, deswegen habe ich mich bewusst dazu entschieden den oberen Part des Bildes so dunkel wie möglich zu lassen. Ich habe dann mit den Farben rumgespielt und letztendlich alle Farben bis auf Magenta und Lila rausgezogen.


Frankfurt Sunset




Nun kommt in meinen Augen ein doch recht gutes Exemplar um den Unterschied zwischen einer normalen Aufnahme und einer HDR-Aufnahme darzustellen und da das so klar ist, bin ich der Meinung, muss ich auch weniger dazu schreiben. Ich habe es hier nichtsdestotrotz versucht nicht zu übertreiben... aber mnja. Es ist ein kitschiges Bild. Also sagen wir einfach ich habe nicht noch mehr übertrieben als ich es noch weiter hätte tuen können. ;)


Hier gibt es mal wieder das komplette Album.

Ich hau mich nun besser ins Bett. Morgen erwarten mich alle drei Fluch der Karibik Filme... und das auf BluRay und ne Menge Yakiniku. Muahaha. Geil.

Nacht miteinander
Glayd

1 Kommentar:

dani hat gesagt…

Das foto von der Unterführung finde ich sehr geil. Obwohl ich da schon tausend mal lang gelaufen bin...

Und das letzte ist auch cool. Yay Kitsch!