24. Mai 2009

Seltsame Geschichte

Ohne große Einleitung will ich gleich auf den Punkt kommen.

Da geht man stundenlang fotografieren (Mittwoch und Samstag). Geht in die unmöglichsten Posen. Sucht die verzwicktesten Winkel. Beäugt sein Motiv aus jeder erdenklichen Perspektive. Verweilt Stunden an einem scheinbar langweiligen Ort und... schafft es beiweitem nicht zu dem angesetzen Zielmotiv/ort, da es irgendwann schon viel zu spät ist... aber egal.
Dann verbringt man nochmal ein paar Stunden mit der Bearbeitung bis einem die Bilder einigermaßen, aber noch lange nicht absolut gefallen und dann stellt man fest, dass die ganzen HDR-Bilder zwar nett, aber doch viel zu gekünstelt wirken. Nichts gegen verfälschen. Gehört beim HDR ja dazu, aber letztendlich lag da doch zuviel Fokus auf dem Effekt des Verfälschens. Naja. Halb so wild. Sind bei den ganzen Versuchen doch auch zwei Bilder rausgekommen, welche mit HDR halt mal gar nichts am Hut haben (sind aber auch nicht s/w geworden), aber mir mit Abstand am Besten gefallen. Das Erste ist durch Abkupferns eines Videotutorials zum Thema "Lightpainting" entstanden. Das Andere unter des Aspekts des Minimalisierens. Mann habe ich viel vom dem Bild weggeschnitten bis es so aussah. Achso zeigen wollte ich die Bilder ja auch. Ich wusste da war noch was.
Ich will euch aber noch kurz das HDR-Schreckkabinett führen. Keine Angst so schlimm wirds nun auch wieder nicht. ;)
Ich zeige euch die drei Bilder, die mehr werden sollten. Aber irgendwie an meiner Erwartungshaltung scheiterten.


Klich mich um mich in XXL zu betrachten...


Klich mich um mich in XXL zu betrachten...


Klich mich um mich in XXL zu betrachten...

So. Hätten wir das hinter uns und nun endlich die ausgewählten Bilder. Bei dem Lightpainting-Bild war es vielleicht der Spass an der Aufnahme selber, wodurch mir das Bild von Haus aus mehr gefällt. Durch den Olympiapark zu stiefeln und sich bei jedem Schritt anzublitzen, macht einfach Spass. Vorallem wenn man die verdutzten Gesichter von den Passanten sieht, welchen man zuvor natürlich lauthals jegliches Weitergehen mit einem "Halt! Stopp! Keinen Schritt weiter!!!" verboten hat, da sie sonst durch das Bild wandern würden. Die Prioritäten waren hier ganz klar gesetzt. ;)


Warte erstmal bis du mich in ganz groß siehst.

Das andere Bild ist das Minimalistische. So will ich auch nicht viele Worte dran verschwenden.

Warte erstmal bis du mich in ganz groß siehst.

Das wäre es auch schon zu meinen letzten Fotoeskapaden. Es ist kurz vor fünf und ich bin froh, dass es erst Sonntag statt, wie das letzte Mal, Montag ist.
Ich schlafe nun zu Nigel Planer's Stimme ein, während er mir noch einen Schwank aus "Guards! Guards!" vorlesen darf. Der Gute.
Nacht... oder Morgen. Was euch lieber ist.
Glayd

1 Kommentar:

Innos hat gesagt…

Also... ehrlich gesagt sind mir die HDR-Bilder auch etwas zuu überdreht. Hätte ich wahrscheinlich weniger überzeichnet.
Aber die anderen beiden sind sehr gut. Das Painting with Light hab ich auch gesehen, das müssen wir mal machen wenn du hier bist.