4. April 2009

Fotobörse Solms

Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir meinte, dass diesen Samstag in Solms bei Wetzlar eine Fotobörse wäre, wo man so gut wie alles superbillig bekommen würde. Da ich immer noch kein gutes Portrait-Objektiv habe, bin ich kurzerhand mit ihm und einem weiteren Freund mitgefahren.

In Solms hat Leica seinen Sitz, demzufolge war die Börse in der Solmsbachhalle schon relativ stark auf ältere, analoge Kameras ausgerichtet, und wohl das Mekka für Leica-Liebhaber. Aber es gab eigentlich für jeden was... außer das Objektiv, was ich haben wollte. Die Halle war eine Sporthalle, und ich hatte es mir ehrlich gesagt größer vorgestellt. Es gab auch im Grunde nur einen Händler, der eine halbwegs gute Auswahl an digitalkompatiblen Canon-Objektiven hatte.

Jeder von uns dreien hat etwas anderes gesucht, und schon auf der Fahrt dahin entwickelte sich eine rege Diskussion, die von hohen Erwartungen gespeist wurde. Ich suchte das Canon 50 mm II, Frank ein Telezoom und ein Einbeinstativ, und Michael Graufilter sowie eventuell eine kleine Digitalkamera für die Jackentasche.

Die anderen zwei fanden was sie suchten, ich hingegen ging vorerst leer aus. Auf der ganzen Börse hab ich nur ähnliche Objektive gefunden, wie Canon FD 50mm, Canon EF 28mm und auch ein (für mich zu teures, aber mit 290€ durchaus günstiges) Canon 60mm USM. Entweder zu alt, zu teuer oder zu große Blende... ich war frustriert.

Die zweite Sache, nach der ich eventuell schauen wollte, war ein Blitz. Da hatte ich ja noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden, wie der geneigte Leser vielleicht noch weiß. Da ich die Preise für gute Blitze kenne, hatte ich da eigentlich keine Hoffnung, ich hatte Glück. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Metz 54 MZ-4 inkl. SCA 3102 Adapter für Canon. Tasche und Batterien hat er mir auch noch dazu gegeben. Der kann wirklich alles, dreh- und schwenkbarer Kopf, Automatik-, Manuell und TTL-Modus (Bei Canon dann natürlich E-TTL, auch mit HSS), Stroboskop- Modus, Display, Weitwinkelvorsatz mit Diffusor, indirektes Blitzen, Remote-Betrieb, Zoom-Motor und viele kleine Spielereien und Einstellmöglichkeiten.

Ich. bin. begeistert.

Das Beste ist ja eh der Preis: 80€ :D

Keine Kommentare: