9. November 2008

DRI oder HDR oder doch HDRI

Das alte Thema ist abgeschlossen.
Wir widmen uns nun dem neuen Thema. DRI. Dynamic Range Increase. Klingt super.. oder?
Mehr Abkürzungen gefällig? Gerne. Wir hätten da noch LDR und HDR... und denkt jetzt bitte nicht an Frodo und seine Gefährten.
Ich könnte nun viele Worte an eine Erklärung verschwenden, aber Wikipedia ist hier einfach besser.
Und wer es noch besser erklärt habe will, schaut bei der Fotocommunity vorbei.

Ich hatte heute meine ersten Versuche gestartet. Benutzt habe ich die Freeware FDRToolsBasic und den Lightroom.
So ganz überzeugt bin ich von FDRTools noch nicht, denn mit der Shareware Photomatix habe ich aufgrund der größeren Möglichkeiten für das Tonemapping bessere Bilder zaubern können. Eventuell habe ich bei FDRTools aber bis jetzt nur etwas übersehen. Da Photomatix mir aber Wasserzeichen ins Bild setzt, werde ich mich wohl noch mit FDRTools rumschlagen. Ich Geizkragen.

Genug geschwatzt. Hier sind meine ersten Versuche. Da ist das oben gepostete Bild doch Kinderfasching ohne Konfetti:
Von Session 2


Von Session 2


Von Session 2


Von Session 2



Gute Nacht
Ich bin weg
Glayd

Kommentare:

Innos hat gesagt…

GENAU!
Frankfurt, bäh. Ohne Konfetti zumindest. Und da der 11.11. schon rum ist... ;)

Mjaa, ich bin wirklich sehr beeindruckt von den Bildern, und hoffe ja, auch bald mal was zeigen zu können. Ich frage mich nur immer wieder, zu welcher Zeit du dich um Himmels Willen in der Gegen rumtreibst. Ist zwar Winter, aber um so ein geniales Bild wie das letzte machen zu können, muss man ja echt früh (oder spät?) unterwegs sein...

Innos hat gesagt…

Durch meine maaaagischen Fähigkeiten habe ich rausbekommen, dass das lezte Bild gegen halb 6 Abends aufgenommen wurde. Unchristliche Zeit, da schlafe ich schon längst... :-\

Glayd hat gesagt…

Das war fein. Ich bin mit meinem Dad zum BuGa-See gefahren und dort hatten wir Ewigkeiten gewartet bis die Sonne tiefer stand. Ich hatte mir zwar mehr erwartet, aber so ist es auch in Ordnung.

Mit ein bißchen Glück gibts dieses WE noch was Neues. Ich machs aber vom Wetter abhängig.